Menschen treffen

Café International

Herzlich Willkommen! im Café International Neubrandenburg

Interkulturell- interkonfessionell-international - Hier, ist jede/r willkommen!

Das Café International ist ein Ort, mitten in der Innenstadt Neubrandenburgs an dem sich wirklich alle Neubrandenburger*innen begegnen können. Vielfalt ist das, was uns ausmacht. Seit der Eröffnung vor über 7 Jahren sind bereits ca. 12.000 Menschen aus über 60 Ländern zu Gast gewesen, um in Kontakt zu kommen, Bekanntschaften oder sogar Freundschaften zu schließen. Viele Menschen die neu in der Stadt Neubrandenburg sind, möchten sich orientieren und benötigen Hilfe bei ihren ersten Schritten im Leben dieser schönen Stadt. Gerade Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund suchen das Café auf, um Beratungsleistung beispielsweise bei der Bewältigung von Behördenanweisungen in Anspruch zu nehmen, oder holen sich wertvolle Tipps und suchen Menschen die mit ihnen die Deutsche Sprache gemeinsam sprechen üben. Seid Januar 2023 können auch Menschen mit psychischen Problemen hier Unterstützung erhalten.

Die beiden Ansprechpartnerinnen Michelle Ruthenberg (Migrationsberatung) und Marie Ortmann (Psychosoziales Zentrum NB) widmen sich hier jedem noch so kleinen Anliegen. Niedrigschwellig und vor allem mit viel Diskretion kann man hier ganz einfach das Gespräch suchen. Jede*r kann sich den Weg des Erstkontaktes für ein Beratungsgespräch selbst wählen. Ob am Telefon 0395 56919330, per E-Mail (siehe unten) oder persönlich.

Ziel des Café International ist es Menschen miteinander zu verbinden. Hier darf man sich vernetzen, um eben auch Einsamkeit entgegenzuwirken. Menschen jeden Alters besuchen aktuell das Café, treffen sich auch um voneinander zu lernen, miteinander Spiele zu spielen oder in geselliger Runde leckeren Kuchen oder Café zu genießen. Jede*r kann sich hier einbringen und neue Ideen mitbringen für noch mehr Miteinander. Das Café International bietet Schutz für Hilfesuchende und lockert jedoch die Sorgen des Alltags hin und wieder bei eigens organisierten Feierlichkeiten oder Veranstaltungen auf. Schauen sie gern mal auf Instagram oder Facebook vorbei, um unsere Programme und Veranstaltungen einsehen zu können.

Sie sind Herzlich eingeladen unser Café zu den Öffnungszeiten zu besuchen. Wir freuen uns

Öffnungszeiten

Montag-Freitag 14:00 – 18:00 Uhr Das Café International lädt zu Café, Tee und Kuchen ein.

Dienstag & Donnerstag 14:00 -18:00 Uhr Bitte Beratungstermine vereinbaren.

Zuständigkeiten

Termin vereinbaren: