Beratung und Unterstützung

Wohnstätte Schloss Mildenitz

Die Wohnstätte Schloss Mildenitz ist eine sozialpädagogische Wohnstätte für chronisch alkoholkranke Frauen und Männer, die auf Grund ihres langjährigen Suchtmittelmissbrauches erhebliche Störungen in ihren körperlichen, sozialen und psychischen Fähigkeiten aufweisen Deshalb bedürfen sie einer besonderen Wohnform der Eingliederungshilfe mit Maßnahmen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Die Wohnstätte befindet sich in einer landschaftlich reizvollen Gegend, in unmittelbarer Nähe der Windmühlenstadt Woldegk. Eine Verkehrsanbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist gegeben, da die B 104 durch Mildenitz führt. Eine Haltestelle befindet sich etwa 300 Meter von der Wohnstätte entfernt. Von hier aus können nahe gelegene Städte wie Woldegk, Neubrandenburg, Strasburg, Ückermünde oder Pasewalk bequem mit dem Bus erreicht werden.

Ziel ist die größtmögliche Befähigung zur selbständigen Lebensführung und die Begleitung mehrfach geschädigter Suchtkranker. Hierbei sind alle Leistungen auf die Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im sozialen und lebenspraktischen Bereich ausgerichtet. Grundlage der Begleitung ist die Abstinenz der Bewohner*innen von den jeweiligen Suchtmitteln. Die Maßnahmen der sozialen Teilhabe sollen die Führung eines selbstbestimmten Lebens ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht.

Dementsprechend gilt für uns der Leitspruch:
Wir achten die Würde der Bewohner*innen, ihre Einzigartigkeit und ihre Lebensleistung.

Wir bieten unseren Bewohner*innen eine professionelle ganzheitliche Begleitung und helfen, dem geistigen und körperlichen Abbau durch eine zuverlässige Tagesstruktur, Unterstützung und vor allem durch respektvolle, empathische Kommunikation entgegen zu wirken, um unseren Bewohner*innen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Als evangelische Einrichtung beziehen wir die Werte der christlichen Botschaft in unsere tägliche Arbeit mit ein.

Beratung und Unterstützung
Wohnstätte Schloss Mildenitz